Quantcast
Channel: STADT LAND MAMA
Viewing all articles
Browse latest Browse all 4621

Wie fühlt sich Schwangersein nochmal an?

$
0
0

Eine Freundin von mir ist hochschwanger – in zwei, drei Wochen bekommt sie ihr zweites Kind. Manchmal, wenn ich so neben ihr sitze, starre ich ihren Bauch an. Er ist echt groß. Nicht unnatürlich groß, sondern eben so groß, wie er in der 37. Schwangerschaftswoche sein soll. Ich weiß das, hatte ich doch selbst auch zweimal so einen Bauch. Und trotzdem fühle ich mich beim Anblick wie eine Dummerchen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich selbst mal so eine Kugel hatte. Genauso geht’s mir, wenn der kleine Mann in ihrem Bauch boxt. Ich kreische und will sofort meine Hand auf ihren Bauch legen.

Dabei bin ich selbst unzählige Male von innen geboxt worden. Konnte deswegen nicht mehr schlafen. Aber irgendwie bin ich raus. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie sich die Tritte anfühlen, wie mühsam es ist, sich auf die Seite zu rollen. Wie es ist, wenn man sich die Schuhe nicht mehr zubinden kann. Ich habe es echt vergessen. Und bin irgendwie traurig darüber.

„Du bist reif für Kind Nr.3“, sagte meine Freundin, als ich ihr davon erzählte. Mmmmhhhh. Abgeneigt bin ich eigentlich nicht. Doch dann kommt meine Erinnerung zurück. An die schlaflosen Nächte, an die Geburtsschmerzen. Schnell schiebe ich diese Gedanken zur Seite und schnappe meinen Mutterpass. Ich liebe es, in ihm zu blättern und die einzelnen Wochen nach zuverfolgen. Und als ich sehe, was ich in der 37 SSW gewogen habe, kann gucke ich meinen Bauch an und denke mal wieder:

EINE SCHWANGERSCHAFT IST EIN WUNDER....

Tags: schwanger, Bauch, Mutterpass, Gefühle, Erinnern0Stadtleben

Viewing all articles
Browse latest Browse all 4621